Die Gemeinde stellt sich vor

Das Projekt Dorfgespräch in Clusorth-Bramhar wurde mit dem diesjährigen Sonnenschein-Preis der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück ausgezeichnet.

Zusammen sind wir Heimat" lautet das Motto der diesjährigen Caritas-Kampagne und des Sonnenschein-Preises. 10.000 Euro stellt die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück jedes Jahr für den Preis zur Verfügung, um freiwilliges Engagement zu würdigen und zu fördern. In diesem Jahr wurden ehrenamtlich engagierte Gruppen und Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich für das gesellschaftliche Miteinander im Sinne der Jahreskampagne einsetzen und den sozialen Zusammenhalt fördern.
Bei der feierlichen Verleihung im Atrium des Krankenhauses Ludmillenstift in Meppen erhielten zehn Projekte aus dem gesamten Bistum Osnabrück die Auszeichnung für ihr Engagement.
Je 1.500 Euro, ein Pokal und eine Urkunde gingen an den Besuchsdienst in der Kirchengemeinde St. Paulus in Meppen, an die Gruppe Tabaluga in Salzbergen und an das Projekt Dorfgespräch an der Katholischen Landvolkhochschule in Oesede mit dem Dialogprozess in Clusorth-Bramhar.
Das Projekt Dorfgespräch an der Katholischen Landvolkhochschule in Oesede engagiert sich speziell für das Miteinander im ländlichen Raum, etwa über den Dialogprozess in der Dorfgemeinschaft Clusorth-Bramhar im südlichen Emsland.
Weihbischof Johannes Wübbe, Vorsitzender des Stiftungsrates der Caritas-Gemeinschaftsstiftung, betonte die verbindende Arbeit der Initiativen: "Das Wort "Heimat" muss einen Klang haben, der nach Integration klingt."
Der Sonnenschein-Preis: Der Preis für ehrenamtliches Engagement wird von der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück ausgelobt und ist nach Carl Sonnenschein benannt. Der katholische Priester wirkte unter anderem in Berlin als Sozialreformer. Ein wichtiges Anliegen Sonnenscheins war die Förderung sozialen Engagements eines jeden Katholiken. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wurde in diesem Jahr zum elften Mal verliehen.

Anstehende Veranstaltungen

Keine anstehende Veranstaltung

------------------------------------------------------------------------------------

-Anstehende Veranstaltungen-

Keine anstehende Veranstaltung

Kontakt

Haus der Vereine e.V.

+49-5963-8302

Email : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web : www.clusorth-bramhar.de

Impressum & Datenschutzerklärung