Aktuelle Ausgabe "Clusorth Bramhar Aktuell"

Wildbienen geht es in Niedersachsen nach Einschätzung von Naturschützern immer schlechter: Von den rund 560 in Deutschland vorkommenden Arten sind mehr als 40 Prozent in ihrem Bestand gefährdet, in Niedersachsen sogar 63 Prozent, berichtet die Projektleiterin des Netzwerkes Wildbienenschutz in Niedersachsen, Luisa Stemmler.

 

Die Intensivierung der Landwirtschaft und ordentliche "Wohnzimmergärten" ohne Wildkräuter und Rückzugsmöglichkeiten machten es besonders hoch spezialisierten Wildbienenarten immer schwerer, geeignete Lebensräume zu finden, sagte Stemmler. Mit dem Rückgang von Grünlandflächen oder naturnahen Wegrändern gehe auch die Zahl der Wildbienenarten zurück, die eng an diese Lebensräume angepasst seien.

Im Gegensatz zu Honigbienen legen Wildbienen meist nur geringe Flugdistanzen zurück und sind damit besonders von der Zerschneidung von Lebensräumen betroffen. "Die Biotopvernetzung ist also ein wichtiges Ziel des Wildbienenschutzes", sagte Stemmler.

Vor zweieinhalb Jahren wurde deshalb ein spezielles Artenschutzprojekt auf Landesebene ins Leben gerufen, um besonders gefährdete Arten zu erhalten und ihre natürlichen Lebensräume zu schützen. Auch drei Wettbewerbe wurden gestartet, unter anderem konnten sich Ortschaften um den Titel "wildbienenfreundlichste Kommune" bewerben.Sieger wurde die Stadt Rotenburg (Wümme), Osnabrück belegte den zweiten Platz, Oldenburg landete auf Platz 3. Einen Ehrenpreis erhielten Handeloh im Kreis Harburg und Clusorth-Bramhar im Emsland.

Quelle:T-online

Dank Initiator Olaf Raue beteiligte sich unsere Gemeinde aktiv daran und erhielt jetzt die verdiente Auszeichnung.

Bild von li.: H.Gebbeken, W, Bruns, Olaf Raue (Initiator des Projektes), A. Tholen, M. Grote, D.Krieger (Ortsbürgermeister), M. Schmitz

Anstehende Veranstaltungen

Keine anstehende Veranstaltung

Ältere Ausgaben

------------------------------------------------------------------------------------

-Anstehende Veranstaltungen-

Keine anstehende Veranstaltung

Kontakt

Haus der Vereine e.V.

+49-5963-8302

Email : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web : www.clusorth-bramhar.de

Impressum & Datenschutzerklärung